Vom Wohnzimmer aus auf den Mont Blanc

Vom Wohnzimmer aus auf den Mont Blanc
(AFP/Alain Jocard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Google ermöglicht jetzt eine virtuelle Tour zum höchsten Berg Westeuropas.

Wer den Mont Blanc bequem vom Wohnzimmer aus besteigen möchte, muss künftig nur noch ins Internet. Über den Google-Dienst Street View stehen seit Donnerstag 360-Grad-Bilder vom höchsten Berg Westeuropas bereit.

Aufgenommen wurden sie von Bergsteigern, Kletterern und Skifahrern, die den Berg erklommen haben und die kleine Kamera bei sich trugen, die sonst Straßenzüge abfotografiert. Mit dem Bilderdienst sind nun Schneetouren, Kletterausflüge und Gletscherbesteigungen am Mont Blanc möglich.

360-Grad

Für das Erklimmen der letzten hundert Meter zum Gipfel steht ein 360-Grad-Video bereit. Der Google-Dienst hatte in der Vergangenheit bereits virtuelle Touren zu einem Basiscamp des Mount Everest und zum Gipfel des Fuji, des höchsten Berg Japans, im Angebot.

Auch ein Rundgang durch den US-Nationalpark Yosemite ist möglich, ohne sich von Zuhause wegzubewegen. Am Mittwoch waren zudem virtuelle 360-Grad-Aufnahmen vom Buckingham Palace veröffentlicht worden. Der Londoner Palast hatte dem Google-Konzern erst in der vergangenen Woche die Türen geöffnet.

Lesen Sie auch:

3D-Tour durch den Buckingham Palace