Vizekanzler Pröll tritt zurück

Vizekanzler Pröll tritt zurück
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der österreichische Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll hat am Mittwoch aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Pröll hatte im März während eines Skiurlaubs eine Lungenembolie erlitten und sich seitdem auf seine Genesung konzentriert. Ursprünglich war seine Rückkehr in die Politik für die Woche nach Ostern vorgesehen gewesen.

Die Entscheidung, jetzt alle seine politischen Ämter aufzugeben, sei ihm nicht leicht gefallen, sagte Pröll in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz. Wer seine Nachfolge übernimmt, war vorerst unklar.
Der 42-Jährige hat auch den Vorsitz der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP) aufgegeben.

Pröll war im Laufe seiner politischen Karriere unter anderem auch Landwirtschaftsminister und Vorstand des österreichischen Bauernbundes.