Vier IS-Verbündete auf Golanhöhen getötet

Vier IS-Verbündete auf Golanhöhen getötet
(AP/Ariel Schalit)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Gefecht auf den Golanhöhen sind nach israelischen Militärangaben am Sonntag vier Verbündete des Terrornetzwerks Islamischer Staat (IS) getötet worden.

Eine Patrouille der israelischen Armee sei von Syrien aus beschossen worden, sagte Armeesprecher Peter Lerner. Israels Luftwaffe habe daraufhin die Angreifer attackiert. Dabei seien vier von ihnen getötet worden.

Die Angreifer gehörten der mit dem IS verbündeten Gruppierung Schuhada al Jarmuk an. Sie hätten von einem Fahrzeug aus mit einem Maschinengewehr geschossen und Mörsergranaten abgefeuert. Die Soldaten hätten zurückgeschossen. Keiner der israelischen Soldaten sei bei dem Vorfall verletzt worden.

Erster Angriff von IS-Anhängern?

Lerner konnte Medienberichte nicht bestätigen, wonach es sich um den ersten Angriff von IS-Anhängern auf dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen handelte.

Israel hatte die Golanhöhen 1967 von Syrien erobert. In dem seit 2011 andauernden Bürgerkrieg in Syrien ist es immer wieder zu gewaltsamen Zwischenfällen im Grenzgebiet gekommen.