Viele Tote in Italien beziehen Rente

Viele Tote in Italien beziehen Rente

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In hunderte von Fällen haben Norditaliener widerrechtlich die Renten von Verwandten bezogen, die oftmals schon jahrelang tot waren.

Das haben Überprüfungen durch die Finanzpolizei in der Region um Lecco bei Mailand ergeben, berichteten italienische Medien am Samstag. Beispielhaft genannt wurde ein Enkel, der sieben Jahre lang die Rente seines Großvaters eingestrichen hatte und das Geld nun zurückzahlen muss. Möglich war der Betrug bei Rentnern, die laut Einwohnermeldeamt gestorben waren, was die Sozialversicherung aber nicht registriert hat. Um welche Summen es insgesamt ging, wurde zunächst nicht bekannt. Die Rentenzahlungen wurden sofort gestoppt.

Auch in Griechenland waren ähnliche Fälle bekanntgeworden. Der größte griechische Rentenfonds hatte eingeräumt, im vergangenen Jahrzehnt insgesamt Milliarden Euro für Tote überwiesen zu haben. Das Geld ging in den meisten Fällen an betrügerische Angehörige und sollte zurückgefordert werden. Sozialbetrug hat im schuldengeplagten Griechenland schon öfters für Schlagzeilen gesorgt.