Viele Arbeitslose wegen zu viel Kindern

Viele Arbeitslose wegen zu viel Kindern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die im Vergleich zu Deutschland hohe Arbeitslosigkeit in Frankreich hat nach Ansicht von Präsident François Hollande auch etwas mit der hohen Kinderzahl französischer Frauen zu tun.

In Frankreich kämen mehr junge Menschen auf den Arbeitsmarkt, sagte der Staatschef am Sonntagabend in einem Fernseh-Interview. Man beschwere sich nicht darüber, Frankreich müsse aber deswegen mehr Wachstum generieren. Als weiteren Grund für die großen Unterschiede nannte Hollande die höhere Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Daraus müssten Konsequenzen gezogen werden.

Viel Kinder = mehr Arbeitslose, so die Gleichung der französischen Präsidenten. (AFP)

Die Arbeitslosenzahlen in Frankreich erreichen derzeit monatlich neue Rekordstände. Ende Juli waren 3,29 Millionen Menschen ohne Job. Die Quote lag nach Vergleichszahlen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat bei 11,0 Prozent, in Deutschland hingegen nur bei 5,3 Prozent.

Bei der Geburtenrate steht Frankreich hingegen gut da. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern bekommen Frauen in Frankreich im Schnitt noch immer zwei Kinder. In Deutschland lag die Rate zuletzt nur noch bei 1,36 Kindern pro Frau. In der Bundesrepublik wird deswegen ein Bevölkerungsrückgang, in Frankreich ein weiter Zuwachs erwartet.