Viele Alpenpässe sind wieder befahrbar

Viele Alpenpässe sind wieder befahrbar
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den Alpen sind viele Pässe wieder für den Verkehr geöffnet.

In Österreich seien alle wichtigen Straßen bis auf Timmelsjoch, Silvretta-Hochalpenstraße, Staller Sattel und Furkajoch wiedder befahrbar, meldet der deutsche Automobilclub ADAC.

In der Schweiz sind noch einige Pässe geschlossen, die meisten Wintersperren sollen aber Ende Mai fallen. Noch nicht offen sind Furka, Forcola di Livigno, Grimsel, Großer St. Bernhard, Nufenen und Susten. Albula, Klausen, Flüela, San Bernardino und St. Gotthard seien vorübergehend gesperrt, so der Autoclub.

In Italien sind bis auf Stilfser Joch und Gavia alle Pässe geöffnet. Beide werden laut ADAC voraussichtlich Ende Mai öffnen.

In Frankreich gelten noch Wintersperren für Galibier, Glandon, Iseran und Kleiner St. Bernhard. Dort enden die letzten Sperren wohl Mitte Juni.

Der ADAC weist daraufhin, dass ein erneuter Wintereinbruch in den Alpen nicht ausgeschlossen werden kann.