Videokameras für US-Polizisten

Videokameras für US-Polizisten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Tod des jungen Schwarzen Michael Brown durch Polizeischüsse in der US-Kleinstadt Ferguson ist eine Petition zur Ausrüstung aller Polizisten mit Videokameras gestartet worden.

Bis Montag gab es dafür mehr als 112.000 Unterschriften. Damit ist die Zahl von 100.000 Unterschriften überschritten, und das Weiße Haus muss sich laut einer Bestimmung von US-Präsident Barack Obama mit dem Text befassen und öffentlich darauf antworten.

Die Petition für das „Gesetz Mike Brown“ fordert, alle Polizisten mit am Körper zu tragenden Minikameras auszustatten. Damit solle in Zukunft Fehlverhalten der Polizei vermieden werden. Die Verwendung solcher Systeme hat Berichten zufolge in einigen Orten bereits zu einem deutlichen Rückgang der Polizeigewalt und der Bürgerbeschwerden über Polizisten geführt.

Ein weißer Polizist hatte im überwiegend von Schwarzen bewohnten Ferguson, einem Vorort der Millionenmetropole St. Louis im US-Bundesstaat Missouri, den 18-jährigen unbewaffneten Brown am 9. August mit mindestens sechs Schüssen getötet. Seitdem kommt die Kleinstadt nicht mehr zur Ruhe. Landesweit wird über Rassismus bei der Polizei debattiert.