Verwarnung für Ex-Mudam-Direktor Lunghi

Verwarnung für Ex-Mudam-Direktor Lunghi
(Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Medienaffäre um ein umstrittenes RTL-Interview mit Enrico Lunghi wurde jetzt gegen den ehemaligen Mudam-Direktor eine Verwarnung ausgesprochen.

Enrico Lunghi ist von Kulturminister Xavier Bettel verwarnt worden, berichtet Radio 100,7 am Mittwoch. Eine Verwarnung gilt als niedrigste Stufe von drei möglichen Sanktionen gegen einen Beamten. Hintergrund war ein umstrittenes RTL-Interview mit dem ehemaligen Mudam-Direktor am 13. September.

Enrico Lunghi war bei dem Interview gegen eine RTL-Journalistin handgreiflich geworden. Wenige Tage später, a m 4. Oktober hatte Kulturminister Xavier Bettel öffentlich Ermittlungen in der Affäre angekündigt.

Anzeige erstattet

In den vergangenen Wochen geriet auch der RTL-Fernsehbeitrag immer mehr in die Kritik. Fazit: „Den Nol op de Kapp“ wurde bis auf weiteres eingestampft und interne Ermittlungen bei dem Fernsehsender gestartet.

Enrico Lunghi blieb trotz einer öffentlichen Entschuldigung nach seinem Ausraster nicht untätig. Er hat in dem Zusammenhang eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet.