Verteidigungsminister Le Drian: Soldaten handelten aus Notwehr

Verteidigungsminister Le Drian: Soldaten handelten aus Notwehr
(Kamil Zihnioglu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem Angriff auf eine Soldatin ist am Samstag am Pariser Flughafen Orly ein Mann erschossen worden. Der Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian sprach von Notwehr und lobte die Professionalität der Soldaten.

Nach einem Angriff auf eine Soldatin ist am Samstag am Pariser Flughafen Orly ein Mann erschossen worden. Der Unbekannte habe zuvor versucht, der Soldatin die Waffe zu entreißen, dies aber nicht geschafft, sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei der Deutschen Presse-Agentur.

Die Nachrichtenagentur AFP berichtete dagegen unter Berufung auf das Innenministerium, dass der Mann die Waffe entwendet habe und in ein Geschäft geflüchtet sei, wo er dann niedergeschossen worden sei. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar.

Schießerei in Stains

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete AFP unter Berufung auf Polizeikreise.

Innenminister Bruno Le Roux begab sich zum Flughafen, schrieb sein Ministerium auf Twitter. Der Luftverkehr an dem Airport wurde komplett gestoppt. Der Verkehr sei an beiden Terminals eingestellt, teilte der Flughafenbetreiber mit. Er rief Passagiere auf, nicht zum Flughafen zu kommen. Eine Sprecherin sagte, das Gebäude werde evakuiert.

Kein Sprengstoff gefunden

Bei dem am Flughafen niedergeschossenen Mann wurde kein Sprengstoff gefunden. Das bestätigte der Sprecher des französischen Innenministeriums am Samstag. Sprengstoffexperten hätten ihren Einsatz abgeschlossen, teilte die Präfektur des Verwaltungsbezirks Val-de-Marne auf Twitter mit.

Die Flugaufsicht erklärte, dass manche ankommende Flüge zum Flughafen Charles de Gaulle umgeleitet würden. Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach Charles de Gaulle.

Verteidigungsminister äußert sich

Der Angreifer am Pariser Flughafen Orly hat eine Soldatin zu Boden geworfen und versucht, ihre Waffe zu entwenden. Das erläuterte Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian am Samstag. Die Frau sei Reservistin und als Teil einer Patrouille von drei Soldaten am Flughafen unterwegs gewesen.

Sie habe ihre Waffe festgehalten. „Aber ihre zwei Kameraden haben es für nötig gehalten – und sie hatten Recht – das Feuer zu eröffnen, um sie zu beschützen, und vor allem um alle Leute drumherum zu beschützen“, sagte Le Drian. Er lobte die „Professionalität“ der Militärs.