Vermögen von Ex-Präsident eingefroren

Vermögen von Ex-Präsident eingefroren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Geldwäschevorwürfen gegen den ehemaligen peruanischen Präsidenten Alejandro Toledo hat Costa Rica ein Konto des früheren Staatschefs über 6,5 Millionen US-Dollar (4,9 Mio. Euro) eingefroren.

Costa Rica hat ein Konto des peruanischen Ex-Präsidenten eingefroren. Damit sei ihre Behörde einem Ersuchen aus Peru nachgekommen, zitierte das Nachrichtenportal Crhoy.com am Montag die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Tatiana Vargas.

Wegen Geldwäsche und Unterschlagung ermittelt die peruanische Staatsanwaltschaft derzeit im familiärem Umfeld des Ex-Präsidenten. Toledo soll mit Geld unbekannter Herkunft Immobilien in der peruanischen Hauptstadt Lima und Tel Aviv in Israel erworben haben. Die Geschäfte seien im Namen seiner Schwiegermutter abgewickelt worden, teilte die peruanische Staatsanwaltschaft mit. Toledo hingegen erklärte, er habe mit den Geschäften nichts zu tun. Er vermutet hinter den Ermittlungen einen Rachefeldzug politischer Gegner.