Verhandlungen, die den Kurs beeinflussen

Verhandlungen, die den Kurs beeinflussen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA steuern zum Jahreswechsel auf die sogenannte "Fiskalklippe" zu. Die derzeitigen Verhandlungen wirken sich auch jetzt schon auf die Weltwirtschaft aus.

Sofern sich Präsident Barack Obama und das von Republikanern dominierte Repräsentantenhaus nicht auf einen neuen Haushalt einigen, laufen dann Steuererleichterungen aus und drohen automatische Ausgabenkürzungen. Dies könnte die weltgrößte Volkswirtschaft nach Einschätzung von Experten in eine Rezession stürzen. Nachfolgend eine Übersicht über den möglichen Ausgang der Verhandlungen und den Einfluss auf Luxx, Euro & Co.

Szenario 1: Einigung

Demokraten und Republikaner verständigen sich auf einen Haushalt, der einen Mix aus Steuererhöhungen für Wohlhabende und Ausgabenkürzungen beinhaltet.

„Die Wahrscheinlichkeit einer Einigung liegt bei 50 Prozent, denn wir befinden uns nicht mehr im Wahlkampf“, sagt Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. „Dollar und die Aktienmärkte werden von einer Einigung profitieren.“ Wegen der starken Exportorientierung der deutschen Wirtschaft könne beim Dax mit einem überdurchschnittlichen Plus gerechnet werden.

Gertrud Traud, Chef-Volkswirtin der Helaba, betont dagegen, eine große Erleichterungsrally sei nicht zu erwarten. Schließlich werde allseits mit einer Einigung gerechnet. Auch Marktanalyst Giuseppe Amato vom Brokerhaus Lang & Schwarz äußert sich skeptisch. Angesichts der kräftigen Kursgewinne in den vergangenen Wochen sei das Enttäuschungspotenzial gewachsen.

Szenario 2: Hängepartie

US-Präsident und Parlament einigen sich auf einen Minimal-Kompromiss, der vor allem die Anhebung der Schuldenobergrenze vorsieht. Damit verschaffen sie sich Luft für weitergehende Verhandlungen.

Dieses Ergebnis und eine umfassende Einigung machten für Anleger keinen großen Unterschied, sagt Otmar Lang, Chef-Anlagestratege der Targobank. „Dass es bei den Verhandlungen Reibungsverluste gibt, ist klar. Man wird zu einer Lösung kommen, die den USA nicht schadet. Und was den USA nicht schadet, schadet auch den Märkten nicht.“

Szenario 3: Keine Einigung

Die US-Politik kann sich nicht auf einen neuen Haushalt einigen. Steuererleichterungen laufen aus und die automatischen Ausgabenkürzungen greifen. Das Land stürzt über die „Fiskalklippe“ in eine Rezession.

Dies würde die chinesische Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen und damit auch eine Gefahr für das weltweite Wachstum, warnt Analyst Ruland. „Der Dollar wird voraussichtlich nicht allzu tief fallen, denn schließlich hat die Euro-Zone ebenfalls Probleme. Denkbar wäre eine Aufwertung des chinesischen Yuan.“

Lang & Schwarz-Experte Amato malt ein weniger schwarzes Bild. „Wir haben einige Fallschirme im Gepäck.“ Die Notenbanken – allen voran die Federal Reserve Bank der USA – würden mit frischen Geldspritzen sicher alles daran setzen, einen Absturz der Weltwirtschaft zu verhindern.