Verdächtiger in Belgien festgenommen

Verdächtiger in Belgien festgenommen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein mutmaßlicher Mittäter des Völkermords in Ruanda ist am Samstag am Flughafen von Brüssel festgenommen worden. Der 51-jährige Thaddée Kwitonda sei zuvor aus Uganda ausgewiesen worden, teilte das belgische Außenministerium mit.

Thaddée Kwitonda, der nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga neben der ruandischen auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt, habe sich in Uganda illegal aufgehalten. Das Ministerium teilte weiter mit, die belgische Justiz untersuche schon seit mehreren Jahren Kwitondas Verwicklung in „schwere Verletzungen der internationalen Menschenrechte in Verbindung mit dem Völkermord und anderen Massakern, die 1994 in Ruanda verübt wurden“.

Geschätzte 800.000 Menschen vom Stamme der Tutsis und moderate Hutus kamen bei den Auseinandersetzungen ums Leben. Kwitonda war im Jahr 2001 von den Vereinten Nationen entlassen worden, für die er im Auftrag der Verteidigung Fakten für das UN-Tribunal zum Völkermord in Ruanda gesammelt hatte. Ihm und drei ebenfalls entlassenen Kollegen war eine Beteiligung an den Verbrechen vorgeworfen worden.