Vatikan sanktioniert belgischen Bischof

Vatikan sanktioniert belgischen Bischof
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vatikan sanktioniert den belgischen Bischof Roger Vangheluwe. Er war im vergangenen Jahr wegen sexuellen Missbrauchs seines Neffen zurückgetreten.

Es ist das erste Mal, dass der Vatikan damit jene im vergangenen Jahr beschlossenen Regeln anwendet, wie mit Fällen von sexuellem Missbrauch umzugehen ist. Dabei erhält die Glaubenskongregation die Zuständigkeit für Untersuchungen sowie für Sanktionen gegen Bischöfe und Kardinäle im Fall vom Missbrauch Minderjähriger. Als Höchststrafe kann sie die Würdenträger ihres Amtes entheben.

Der Vatikan hatte die Sanktionen gegen Bischof Roger Vangheluwe am Dienstag verdeutlicht, nachdem belgische Bischöfe am Wochenende berichtet hatten, dass der Betroffene lediglich zur spirituellen und psychologischen Beratung außerhalb Belgiens geschickt werde.

Der Vatikan teilte am Dienstag mit, dass Vangheluwe nach einer psychologischen Behandlung weitere Sanktionen drohen könnten.