USA zweifeln an UN-Hilfe für Blauhelm-Einsatz

USA zweifeln an UN-Hilfe für Blauhelm-Einsatz
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA halten die Chancen für gering, dass der UN-Sicherheitsrat wie von der Arabischen Liga vorgeschlagen einen Friedenseinsatz in Syrien beschließt.

Wegen der Haltung der Veto-Mächte China und Russland sei es schwierig, einen solchen Beschluss zu erreichen, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton am Montag nach Beratungen mit ihrem türkischen Kollegen Ahmet Davutoglu in Washington. „Wir müssen über zahlreiche schwierige Punkte diskutieren, wenn wir all die Empfehlungen (der Arabischen Liga) umsetzen wollen und die Bitte um einen Friedenseinsatz ist sicherlich auf Zustimmung und Konsens angewiesen“, sagte sie. „Wir wissen nicht, ob der Vorschlag Syrien wirklich überzeugen kann. Das Land hat ihn heute bereits zurückgewiesen.“ China und Russland haben zuletzt eine Resolution des UN-Sicherheitsrats zu Syrien blockiert.

Clinton kündigte weitere Beratungen über das Vorgehen in dem Konflikt beim ersten Treffen der neu geschaffenen Kontaktgruppe „Freunde von Syrien“ am 24. Februar in Tunesien an. Die USA wollen demnach zunächst vor allem ihre medizinische Hilfe aufstocken, um die syrische Opposition im Kampf gegen Präsident Baschar al-Assad zu unterstützen. „Wir haben den Hilferuf des syrischen Volkes gehört“, sagte sie.

Davutoglu forderte die internationale Gemeinschaft auf, sich nicht auf diplomatische und humanitäre Hilfe zu beschränken. „Wir müssen auch darüber nachdenken, wie wir den Konflikt eindämmen können“, sagte er. In das Nachbarland Syriens sind inzwischen Tausende geflüchtet.