USA: Gewaltige Explosion nach Güterzug-Unfall

USA: Gewaltige Explosion nach Güterzug-Unfall
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im US-Bundesstaat Maryland ist ein Güterzug mit einem Lastwagen kollidiert und entgleist. Mehrere Waggons gingen in Flammen auf. Der LKW-Fahrer ist beim Unfall schwer verletzt worden.

Mehrere Waggons standen nach der Kollision am Dienstag in Rosedale nahe Baltimore in Flammen, wie auf im Fernsehen übertragenen Bildern zu sehen war. Nach Angaben der Polizei sowie der Feuerwehr von Baltimore wurde der Fahrer des Lastwagens schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, die Fahrer des Güterzuges blieben unverletzt.

Durch den Zusammenstoß mit dem Müllauto, das offenbar die Gleise überqueren wollte, und die Entgleisung gab es eine gewaltige Explosion. Auf Fernsehbildern waren dichte Rauchschwaden über der Unglücksstelle zu sehen. Nach Angaben der Polizei sowie der Feuerwehr wurden mehrere umliegende Gebäude beschädigt, als Vorsichtsmaßnahme wurden die naheliegenden Häuser evakuiert.

Nicht ungefährliche Fracht

Nach Angaben der Feuerwehr entgleisten mindestens 15 der 45 Waggons, die zum Teil Chemikalien, aber auch Holz und Papier transportierten. Die brennenden Chemikalien seien jedoch „nicht giftig“, sagte der Chef der örtlichen Feuerwehr, John Hohman, auf einer Pressekonferenz. Dem Zugbetreiber zufolge transportierte der Zug in einem der entgleisten Wagen die als gefährlich eingestufte Substanz Natriumchlorat. Dieser Waggon brannte der Feuerwehr zufolge aber nicht.

Nach Angaben der Behörden ereignete sich das Unglück gegen 14.00 Uhr (Ortszeit, 20.00 Uhr MESZ). Die Umstände des Unfalls blieben zunächst unklar, dazu wurden Ermittlungen eingeleitet.