USA drohen mit weiteren Sanktionen

USA drohen mit weiteren Sanktionen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA haben der syrischen Regierung mit weiteren Sanktionen gedroht, sollten das "Töten von Demonstranten" und die Verhaftungen von Regimekritikern nicht aufhören.

Zugleich lobte das Weiße Haus am Freitag (Ortszeit) in einer Erklärung den Mut der Demonstranten, auf ihr Recht auf Meinungsäußerung zu bestehen. Bei neuen Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad waren zuvor mindestens zwölf Demonstranten getötet worden. Nach Angaben regimetreuer Medien kamen auch ein Armeeoffizier und fünf Polizisten ums Leben.

Als Reaktion auf die brutale Unterdrückung der Opposition hatte die Europäische Union bereits Sanktionen gegen Vertraute aus dem Umfeld Assads verhängt. Washington begrüßte den Schritt. Zusammen mit den internationalen Partnern werde man „zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um unsere starke Ablehnung des Umgangs der syrischen Regierung mit ihrem Volk deutlich zu machen“, sollte Damaskus an dem brutalen Vorgehen festhalten.