US-Drohne tötet Kriegsherr Mullah Nazir

US-Drohne tötet Kriegsherr Mullah Nazir

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei zwei Drohnenangriffen im Nordwesten Pakistans sind zehn Menschen getötet worden. Unter den Opfern ist auch ein bekannter Name: Mullah Nazir.

Bei zwei US-Drohnenangriffen im Nordwesten Pakistans sind mindestens zehn Personen getötet worden. Beim einen Angriff sei mit Mullah Nazir ein wichtiger Kriegsherr sowie fünf weitere Aufständische getötet worden, berichteten pakistanische Sicherheitskräfte am Donnerstag.

Den Angaben zufolge wurde das Fahrzeug der Aufständischen im Dorf Sar Kanda in Süd-Waziristan von zwei Raketen getroffen. Nazir hatte in den vergangenen Jahren bewaffnete Anhänger zum Kampf gegen US- und Nato-Truppen nach Afghanistan geschickt.

Rückzugsgebiet des Terrornetzwerks Al-Kaida

Bei einem weiteren US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan wurden am Donnerstagmorgen nach Angaben der Sicherheitskräfte vier Aufständische getötet. Die halbautonomen Stammesgebiete an der Grenze zu Afghanistan gelten als Rückzugsgebiet des Terrornetzwerks Al-Kaida, der Taliban und anderer militanter Gruppen.

Der US-Geheimdienst weitete den Einsatz von Drohnen zur Bekämpfung der Aufständischen in der unzugänglichen Bergregion in den vergangenen Jahren massiv aus. Die Angriffe, bei denen auch immer wieder Zivilisten sterben, sind in der pakistanischen Bevölkerung extrem umstritten, werden von der Regierung in Islamabad aber toleriert.