Unsicher, ob Festgenommener der Täter ist

Unsicher, ob Festgenommener der Täter ist
(AFP/Peter Gercke)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem deutschen Innenminister De Maizière nahm auch die Berliner Polizei auf einer Pressekonferenz Stellung. Es scheint Zweifel zu geben, ob der festgenommene Verdächtige der Täter ist.

Die Welt berichtete als Erste unter Berufung auf ranghohe Sicherheitskreise, der festgenommene pakistanische Verdächtige sei nicht der Attentäter. „Wir haben den falschen Mann“, zitiert das Blatt einen ranghohen Polizeiführer: „Und damit eine neue Lage. Denn der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß.“

Darauf angesprochen, äußert der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt Zweifel daran, ob der festgenommene Pakistaner der Täter ist.

Auch Generalstaatsanwalt zweifelt

„Es ist nach meinem Stand unsicher, ob es wirklich der Fahrer war“, sagte auch der Berliner Generalstaatsanwalt Ralf Rother vor Journalisten.

Auf Twitter rief die Berliner Polizei die Bürger der deutschen Hauptstadt wieder zu besonderer Wachsamkeit auf. „Der festgenommene Tatverdächtige streitet derzeit die Tat am #Breitscheidplatz ab. Wir sind daher besonders wachsam. Seien Sie es bitte auch“, erklärt die Polizei über den Kurznachrichtendienst.