/ Unsere Tankstelle in der Luft
Fliegende Tankstellen in der Luft sind für die Luftwaffen zahlreicher Länder unverzichtbar. Durch das Auftanken in der Luft erhöhen sie die Reichweite von Kampfjets und Hubschraubern um mehrere hundert bis zu einigen tausend Kilometern.
Über Europa gab es allerdings für die Nato-Anforderungen zu wenige Tankkapazitäten. Das soll sich mit dem A330-MRTT („Multi Role Tanker Transport“) von Airbus ändern.
Verhandlungen
Luxemburg wird dabei auch eine Rolle spielen und kauft zusammen mit den Niederlanden zwei Tankflugzeuge. Am 28. Juli wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben.
In den kommenden Wochen werden die Details ausgehandelt, heißt es von Defense News. Die beiden Maschinen gehören der Nato, das Nutzungsrecht liegt aber bei den Niederlande und Luxemburg. Das erste Flugzeug soll 2020 ausgeliefert werden. Heimatflughafen wird eine Militärbasis in Eindhoven sein.
172 Millionen Euro
Bereits am 1. Februar 2016 wurde im Parlament das Gesetzesprojekt 6940 hinterlegt (Link). Es regelt die Anschaffung des Fliegers.
2012 unterschrieben Belgien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal und Norwegen bereits eine politische Absichtserklärung zur Gründung einer Tankerflotte. Fünf dieser zehn Länder (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Polen) treten nun in die aktive Phase ein. Luxemburg legt dafür bis zu 172 Millionen Euro auf den Tisch. Das Geld kommt aus dem „Fonds d’équipement militaire“.
Der Airbus-Tanker A330 MRTT ist die militärische Version der Passagiermaschine A330-200. Sie hat eine Gesamtlänge von 58,80 Metern und eine Spannweite von 60,30 Metern. Die Reichweite liegt bei 12.500 Kilometer und das Tankvolumen bei 111 Tonnen. Am Rumpf der Maschine ist ein Auslegersystem zur Luftbetankung angebracht. Der Tanker kann aber auch als Militärtransporter genutzt werden.
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