Unser Reisepass hilft

Unser Reisepass hilft
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit welchem Reisepass komme ich überall ohne große Hindernisse hin? Luxemburg liegt in den Top 10. Verliert aber an Boden.

In welches Land kann ein Luxemburger Staatsbürger ganz ohne Visum oder mit einem leicht zu beschaffenden Visum einreisen? Diese Frage beantwortet jedes Jahr die Finanzberatungsfirma Arton Capital mit der International Air Transport Association (IATA) im sogenannten „Visa Restrictions Index“.

Luxemburg landet im diesem Jahr auf Platz 6. Mit dem Reisepass kann man laut Index in 172 Ländern einreisen. 2015 lagen wir noch auf dem 3. Platz. 2013 war es noch der 2. Platz. In diesem Jahr ist der deutsche Pass der nützlichste der Welt im Bezug auf die Reisefreiheit. Dahinter folgt der schwedische Reisepass.

Gute oder schlechte Beziehungen

Bewertet wird, wie ungehindert von Einreisebeschränkungen und Visabestimmungen sich ein Luxemburger in den verglichenen Länder dank seines Passes bewegen kann. Für den Index wurden 193 UN-Mitgliedsstaaten berücksichtigt, sowie sechs Territorien und Autnonomiegebiete, darunter der Kosovo und Macau.

Der „Visa Restrictions Index“ sagt nicht nur einiges über die wirtschaftliche Stärke eines Landes aus, sondern – oft damit einhergehend – auch darüber, wie gut die diplomatischen Beziehungen zu anderen Nationen sind. So ist der chinesische Pass trotz des rasanten ökonomischen Wachstums, welches das Land im vergangenen Jahrzehnt erlebte, noch immer nicht gleichbedeutend mit einer großen Visa-Freiheit für die Bürger. Im Index 2016 landete China auf Platz 87, heißt es bei Travelbook.

Am schlechtesten schnitt der afghanische Pass ab: Mit ihm braucht man nur für 25 Länder kein Visum —Rang 104 im Ranking.