Uni-Professor wird abberufen

Uni-Professor wird abberufen
(Tageblatt-Archiv/Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Uni Luxemburg hat die Abberufung des Bioinformatik-Professors Carsten Carlberg angekündigt. Es geht um gefälschte Publikationen und nicht eingehaltene Ausbildungsrichtlinien.

Eine Doktorandin ,die an einer anderen Universität eingeschrieben ist, hatte eine Publikation gefälscht. Obwohl Carlberg die Schriften zurückzog, wird seine Aufsichtsplicht in einem Abschlußbericht einer internationalen Untersuchungskommission kritisiert. Darin wird dem Wissenschaftler keine vorsätzliche Manipulation von Forschungsergebnissen vorgeworfen, als Hauptautor der Publikationen trage er allerdings die Verantwortung, heißt es in dem Bericht. Zudem habe Professor Carlberg seine Forschergruppe sowie seine Doktoranden nicht nach internationalen Standards ausgebildet und geführt.

Professor Carsten Carlberg.

Uni-Rektor Rolf Tarrach spricht von einem Einzelfall: „Über die internationalen Standards hinaus führt die Universität ihre Forschung nach einem internen Ethikcode und ist gezwungen, bei Verletzung der wissenschaftlichen Standards konsequent zu handeln“, so der Rektor am Freitag in einer Mitteilung.

Am 16. Mai hat der Aufsichtsrat der Universität Luxemburg nun entschieden, die gesetzlich vorgesehene Abberufungsprozedur gegen den Professor einzuleiten.