Ungewisse Reise nach Serbien

Ungewisse Reise nach Serbien
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Mittwoch hatte Jean-Claude Juncker angekündigt zwei Minister nach Serbien zu schicken um vor Ort die Lage beim Thema Flüchtlinge zu sondieren. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht.

Marie-Josée Jacobs, Ministerin für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe, bestätigte Tageblatt.lu, dass dieses Vorhaben bestünde, jedoch noch keine konkrete Planung beinhalte. Ziel sei es, den Menschen dort zu helfen. Dies könne aber nur in enger Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen wie dem Roten Kreuz in Serbien oder der Internationalen Organisation für Migration(IOM) auf die Beine gestellt werden.

Marie-Josée Jacobs, Ministerin für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe.

Marie-Josée Jacobs und Immigrationsminister Nicolas Schmit, sollten Juncker zufolge nach Serbien reisen um sich vor Ort ein Bild über die Lage der Roma zu machen. Angesichts vieler serbischer Roma, die in Luxemburg Asyl beantragen wollen, brennt das Thema unter den Nägeln der Regierung.