Und ab in den Urlaub

Und ab in den Urlaub
(André und Martine Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sommer, Sonne, Strand, Wellness, Berge und Wandertouren waren an diesem Wochenende nicht sehr weit entfernt. Trotz Winterwetter fanden 20.000 Besucher fanden den Weg zu "Vakanz-Foire" 2013 in den Luxexpo-Hallen.

Bei den unüberschaubaren Angeboten von allen Kontinenten und den weit entfernten Ländern war es für viele Besucher nicht leicht, den richtigen Ferienort zu finden, so schleppten viele dann auch kiloweise Kataloge, Broschüren und Flyer mit nach Hause. Die „Vakanz 2013“ präsentierte viele Ziele in Europa, Mittelmeer, Naher Osten, Asien, Amerika, Südafrika sowie den Ehrengast Indonesien.

Urlaub kann man auch in Luxemburg verbringen, dies wurde vom Luxemburger Tourismusbüro sowie auch von den Luxemburger Pfadfindern vermittelt. Mit der „Heibleiwskäerchen“ kann man zahlreiche Reiseziele in Luxemburg erkunden, seien dies die wunderschönen Regionen zum Wandern oder Campen oder einfach eines der zahlreichen Wellnesshotels in allen Regionen Luxemburgs.

In der Großregion

Wer Luxemburg trotzdem verlassen möchte, aber keine Lust auf stundenlange Autofahrten und Flüge hat, konnte sich eine der vielen Reisen in den Schwarzwald, Bayern, an die belgische Küste oder ins benachbarte Elsass aussuchen.

Während viele Hotels sich als Kinder- und familienfreundlich auszeichnen gibt es nun auch für die Hundebesitzer eine gute Nachricht. Verschiedene Hotels wie das Hotel Magdalena aus dem Zillertal oder der Riederhof aus dem Tiroler Oberland sind hundefreundlich ausgestattet. Hier ist der Hund nicht nur geduldet, er ist willkommen. So stehen in verschiedenen hundefreundlichen Hotels Waschräume, Hundespielplätze, Hundeschwimmteich, Dogsitter und Hundetrainer zur Verfügung, die Hotels organisieren spezielle Wandertouren für Hunde und ihre Besitzer. Die Hotelbesitzer kamen durch eigene Hunde und eigene Erfahrungen auf die Idee, ein hundefreundliches Hotel einzurichten. Eine Idee, die nur auf Nachahmung wartet, die Kundschaft ist groß, so die Hotelbesitzer.

Pannen, Unfälle und Krankheiten gibt es auch im wohlverdienten Urlaub, vor der Reise soll man sich also Gedanken für den Fall aller Fälle machen. Der Luxemburger Automobilclub ACL sowie die Luxemburger Rettungsflugwacht LAR informierten die Besucher mit nützlichen Tipps und Ratschlägen, auch der Abschluss einer Mitgliedschaft war vor Ort möglich.

Alles in allem, wenn man den Reiseveranstaltern und den Besuchern Glaube schenkt, ist die Finanzkrise im Urlaub tabu.

(André und Martine Feller/Tageblatt.lu)