UN verurteilen Kämpfe auf Golan-Höhen

UN verurteilen Kämpfe auf Golan-Höhen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der UN-Sicherheitsrat hat die Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und Regierungstruppen auf den Golan-Höhen scharf verurteilt. Die dramatische Situation in der Region ist Thema einer Sondersitzung am Freitag.

Das höchste UN-Gremium forderte am Donnerstag in New York beide Konfliktparteien auf, mit der UN-Mission an der Grenze zwischen Syrien und Israel zusammenzuarbeiten und die Sicherheit der UN-Mitarbeiter zu gewährleisten. Der Sicherheitsrat zeigte sich besorgt, dass militärische Operationen in dem Gebiet den seit langem anhaltenden Waffenstillstand gefährden könnten.

Auf den Golan-Höhen waren zwei Blauhelmsoldaten der Undof genannten UN-Mission verletzt worden. Österreich hatte daraufhin den Abzug seiner Soldaten angekündigt. Die Lage sei für die Friedenssicherer zu gefährlich, begründete die Regierung in Wien ihren Entschluss. Die ersten Blauhelme sollten bereits am 11. Juni abgezogen werden, sagte Verteidigungsminister Gerhard Klug. In den vergangenen Monaten hatten bereits Japan und Kroatien ihre Soldaten abgezogen. Nach einem österreichischen Abzug stellen noch Indien und die Philippinen Truppen.

Mit der dramatischen Situation auf den Golan-Höhen zwischen Syrien und Israel will sich der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am Freitag auf einer Sondersitzung befassen. Die britische UN-Mission, die in diesem Monat die Präsidentschaft des mächtigsten UN-Gremiums innehat, berief am Donnerstagabend (Ortszeit) die Sitzung für den nächsten Nachmittag (1500 Uhr Ortszeit) in New York ein.