UN ermittelt zu Chemiewaffen-Einsatz

UN ermittelt zu Chemiewaffen-Einsatz
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der schwedische Wissenschaftler Ake Sellstrom soll im Auftrag der UN prüfen, ob im syrischen Bürgerkrieg Chemiewaffen eingesetzt worden sind. Dies erklärte ein Sprecher von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Dienstag.

Der schwedische Wissenschaftler Ake Sellstrom soll im Auftrag der UN prüfen, ob im syrischen Bürgerkrieg Chemiewaffen eingesetzt worden sind. Dies erklärte ein Sprecher von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Dienstag. Unter Sellstroms Leitung sollen Experten zunächst einen Vorfall vor einigen Tagen nahe der syrischen Stadt Aleppo untersuchen. Rebellen und Regierung werfen sich gegenseitig den Einsatz von Chemiewaffen dort vor. Der UN zufolge geht es zunächst nur darum festzustellen, ob dies wirklich geschehen ist.

Sellstrom hatte in den 90er Jahren im Auftrag der UN die chemischen und biologischen Waffenarsenale des Irak untersucht und ihre Zerstörung überwacht. Er gehörte zudem einer Expertengruppe der Vereinten Nationen an, die 2002 dort zurückkehrte und keinen Hinweis auf eine Wiederaufnahme der Programme für den Bau von Massenvernichtungswaffen fand. Entsprechende Vorwürfe waren ein Jahr später die Begründung für den US-geführten Einmarsch in den Irak.