Tschechischer Präsident beleidigt

Tschechischer Präsident beleidigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der tschechische Präsident Vaclav Klaus hat sich im australischen Parlament geweigert, durch eine Sicherheitsschleuse zu gehen - und ist ins Hotel zurückgekehrt.

Weil die Wachen am Eingang des australischen Parlaments keine Ausnahme für den tschechischen Präsidenten machen wollten, ließ Vaclav Klaus ein Interview platzen, drehte sich auf dem Absatz um und kehrte in sein Hotel zurück. Das sagte Michelle Ainsworth, die Klaus am Dienstag in das Studio des Rundfunksenders ABC im Parlamentsgebäude in Canberra führen sollte.

Der Präsident ist auf einer privaten Vortragsreise in Australien. Er ist ein Skeptiker des Klimawandels und redet dort vor allem über seine Thesen zum Klima.

„Als er die Sicherheitsschleuse sah, hat er angehalten und gesagt: Da gehe ich nicht durch“, berichtete Ainsworth. Sie habe den Wachen gesagt, dass es sich bei dem Besucher um den Präsidenten Tschechiens handele. „Der Wachmann sagte nur: Es ist mir egal, wer das ist, jeder geht durch die Schleuse.“ Daraufhin habe Klaus sich umgedreht und sei gegangen. „Er hat noch nicht mal ‚Auf Wiedersehen‘ gesagt“, meinte Ainsworth.