Tschechischer Ministerpräsident reicht Rücktrittsgesuch ein

Tschechischer Ministerpräsident reicht Rücktrittsgesuch ein
(Ondrej Deml/CTK/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka reicht bereits an diesem Donnerstag sein Rücktrittsgesuch bei Präsident Milos Zeman ein.

Der 72-Jährige werde Sobotka am Nachmittag empfangen, teilte ein Sprecher des Staatsoberhaupts am Mittwoch mit.

Mit einer Entscheidung, wie es in der Regierungskrise weitergeht, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt gerechnet. Die Mitte-Links-Koalition war wegen des Streits zwischen dem Sozialdemokraten (CSSD) Sobotka und Finanzminister Andrej Babis von der liberal-populistischen ANO-Partei zerbrochen. Sobotka wirft Babis vor, als Unternehmer mit dubiosen Schuldscheinen Steuern hinterzogen zu haben. Reguläre Wahlen sind erst am 20. und 21. Oktober geplant.