Trotz Baustopp Baggerarbeiten

Trotz Baustopp Baggerarbeiten
(Tageblatt/Martine May)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Erdarbeiten in einem Naturschutzgebiet bei Koedingen gingen auch am Freitag weiter. Umweltorganisationen und Bürger sind trotz eines am Mittwoch verhängten Baustopps sauer.

Ein umstrittenes Renaturisierungsprojekt sowie ein Radweg zwischen der „Soup“ bei Heffingen und Koedingen, sind am Mittwoch wegen erheblicher Planungs- und Prozedurfehler von ministerieller Seite aus gestoppt worden. Doch bis Freitagnachmittag wurde weiterhin Erdreich zwischen dem Gebiet „Wanteschbierg“ und „Mäschpesch“ verschoben und teilweise abtransportiert.

Das Umweltministerium versuchte am Freitag die Kritiker zu beschwichtigen. Es handele sich lediglich um letzte Aufräumarbeiten, heißt es. Der Mouvement Ecologique geht jetzt auf die Barrikade:“ Sollten am Montag noch Baggerarbeiten durchgeführt werden, starten wir eine Anzeige gegen die Verantwortlichen,“ betont Blanche Weber von der Umweltorganisation am Freitagnachmittag gegenüber Tageblatt.lu

Auf völliges Unverständnis stößt die Aussage der Umweltverwaltung am Freitag, daß das abtransportierte Erdreich teilweise auf einer Bauschuttdeponie landen soll. „Seit wann muß ein natürlicher, gesunder Boden aus einem Naturschutzgebiet auf einer Bauschutt-Deponie entsorgt werden?,“ fragt der Mouvement Ecologique.