Treibstoffmangel führte zur Katastrophe

Treibstoffmangel führte zur Katastrophe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Ende November mit einer brasilianischen Fußballmannschaft in Kolumbien abgestürzte Flugzeug hatte zu wenig Treibstoff getankt.

Aus der Auswertung der sogenannten Blackboxen und anderer Beweise ergebe sich, dass der Maschine mit 77 Menschen an Bord der Treibstoff ausgegangen sei, teilte die kolumbianische Luftfahrtbehörde am Montag mit. Die Blackboxen zeichnen die Flugdaten und die Gespräche in der Pilotenkanzel auf.

Die Maschine vom Typ BAe 146 der bolivianischen Gesellschaft LaMia war am 28. November bei dem Versuch abgestürzt, im kolumbianischen Medellín zu landen. Nur sechs Insassen überlebten.

An Bord war fast die gesamte Mannschaft des brasilianischen Fußball-Erstligisten Chapecoense. 21 Journalisten aus Brasilien reisten mit dem Team. LaMia wurde inzwischen die Lizenz entzogen.