Todesstrafe für Vergewaltiger gefordert

Todesstrafe für Vergewaltiger gefordert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen Tag nach dem Schuldspruch für die vier volljährigen Vergewaltiger und Mörder einer Studentin in Indien haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Forderungen zum Strafmaß erhoben.

Staatsanwalt Dayan Krishnan forderte vor dem Spezialgericht in Neu Delhi am Mittwoch die Todesstrafe für alle vier Männer. „Es gibt keinen teuflischeren Akt“, sagte er.

Die Männer hätten kein bisschen Mitgefühl gezeigt, als sie das hilflose Mädchen folterten, plädierte Krishnan. Die Gruppe hatte im Dezember eine 23-Jährige in einem Bus entführt, vergewaltigt und so stark verletzt, dass sie daran starb.

Haftstrafe

Verteidiger Vivek Sharma hingegen plädierte für eine Haftstrafe. „Das Gericht darf nicht vergessen, dass die lebenslange Haft die Regel ist und die Todesstrafe die Ausnahme.“ Der Anwalt V.K. Sharma verlangte, dass die Rolle eines jeden einzeln betrachtet wird: „Ob alle von ihnen verantwortlich waren oder manche nur zufällig anwesend waren und alles spontan passierte.“

Die vier Verurteilten standen währenddessen teilnahmslos an der Rückwand des Gerichtssaals, flankiert von Polizisten. Nur wenige Meter vor ihnen saß die Familie des Opfers, die die Todesstrafe für alle Täter fordert. Wann die Entscheidung über das Strafmaß fällt, war zunächst unklar.