ThyssenKrupp und EADS angegriffen

ThyssenKrupp und EADS angegriffen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Industriekonzerne ThyssenKrupp und EADS sind einem Bericht zufolge massiv von Computerhackern angegriffen worden - offenbar aus China.

Auf die Rechner des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS habe es vor einigen Monaten „eine bemerkenswerte“ Attacke gegeben, berichtete der „Spiegel“ am Sonntag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Offenbar seien die Angreifer aus China gekommen. Der Vorgang sei so gravierend gewesen, dass EADS ihn der Bundesregierung gemeldet habe.

Ein EADS-Sprecher sagte, es sei nicht mehr und nicht weniger als eine „Standardattacke“ gewesen, zu der sich EADS nicht weiter äußern wolle. Das Unternehmen arbeite auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit eng mit Regierungsbehörden zusammen, um sich selbst und andere zu schützen.

Massive Hacker-Angriffe

Auch der Stahl- und Industriekonzern ThyssenKrupp habe Mitte 2012 massive Angriffe erlebt und dem Magazin auch einen Angriff bestätigt. Demnach sei die Attacke „lokal in den USA“ erfolgt. Es gebe keine Erkenntnisse, ob und was die Eindringlinge möglicherweise kopiert hätten. Die Täter hätten chinesische Adressen gehabt.

Das Magazin „Focus“ berichtete unter Berufung auf Verfassungsschützer, allein Computer von deutschen Bundesbehörden seien im vergangenen Jahr aus China heraus mehr als tausendmal angegriffen worden.