„The Passenger“ knackt wieder

„The Passenger“ knackt wieder
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Holzplatten-Kunstwerk in Mons sorgt wieder für Ärger. An Weihnachten war es eingestürzt. Jetzt knackt es in dem Astwerk wieder. Die Installation wurde erneut gesperrt.

Ein riesiges Freiluft-Kunstwerk in der Europäischen Kulturhauptstadt Mons sorgt weiter für Ärger. Nachdem aus der Holzlatten-Konstruktion „The Passenger“ Knackgeräusche zu hören waren, wurde die Installation am Dienstag erneut abgesperrt, wie belgische Medien berichteten. Das aus Tausenden Holzlatten bestehende Kunstwerk spannt sich wie Astwerk über eine Straße und war an Heiligabend bereits zum Teil zu Boden gegangen.

Nach Reparaturen war die Installation teilweise wieder freigegeben worden, das endgültige Urteil der Experten stand aber noch aus. Die erneute Sperrung sei nur eine Sicherheitsmaßnahme, erklärte die örtliche Polizei laut Nachrichtenagentur Belga. Künstler Arne Quinze halte die Geräusche bei einer Holzkonstruktion für ganz normal.

Am 24. Januar will Mons südwestlich von Brüssel sein Kulturhauptstadt-Jahr offiziell eröffnen. „The Passenger“ ist eine der Hauptattraktionen.