Teueres Präsidentenhaar

Teueres Präsidentenhaar
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Friseur beim französischen Präsidenten François Hollande müsste man sein. Immerhin 9.895 Euro brutto Monatsgehalt würden dann winken, ist in der am Mittwoch erscheinenden "Canard enchaîné" zu lesen.

Seit Mai 2012 verfügt der französische Staatspräsident über einen eigenen Friseur. Und dieser, Olivier B., seitdem über ein monatliches Salär von 9.895 Euro.

Der Arbeitsvertrag sei am 16. Mai 2012 von der damaligen Kabinettschefin im Elysée-Palast Sylvie Hubac unterzeichnet worden, weiß die französische Satirezeitschrift zu berichten. Die ausgerechnet hat, dass am Ende des Zeitvertrags der Friseur neben weiteren Zulagen, 593.700 Euro brutto verdient haben wird. Denn Olivier B.’s Anstellung ist an das Präsidentmandat gekoppelt.

Doch wie sich die Dinge derzeit präsentieren, dürfte wohl auch der präsidiale Haarpfleger sich im Frühjahr kommenden Jahres nach einem neuen Job umsehen. Dies dürfte für Olivier B., der dem Präsidenten jederzeit zur Verfügung stehen und diesen auf den meisten seiner Reisen begleiten muss, nicht schwer fallen.