Tempolimit statt fällen

Tempolimit statt fällen
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Mouvement écologique fordert den Erhalt von Straßenbäumen und Alleen. Die Umweltorganisation will sich für Neupflanzung entlang der Straßen einsetzen.

Nicht die Bäume am Straßenrand sind Schuld an den zahlreichen Verkersunfällen, sondern vorwiegend überhöhte Geschwindigkeit sowie die Unachtsamkeit der Autofahrer, meint der Mouvement écologique (Mouveco) am Freitag auf einer Pressekonferenz.

Um dem Risiko von Unfällen vorzubeugen, fordert die Umweltorganisation ein Tempolimit von 70 Stundenkilometer auf gefährlichen Straßenabschnitten. Leitplanken sowie Leitpfosten entlang der Alleen sind eine bessere Lösung.

Alleen schützen

Die bestehenden Baumalleen müßten geschützt werden, da sie dem Fahrer ein Gefühl von Geschwindigkeit vermitteln. Ohne diesen Richtwert werden die Fahrer noch schneller fahren, heißt es vom Mouvement écologique.

Wenn die Regierung nicht schnell reagiert sind die bestehenden Baumalleen sowieso nicht mehr zu retten, moniert Blanche Weber, die Präsidentin des Mouveco. Zahlreiche Eschen, die vorwiegend die Alleen bilden sind von einem Pilz befallen. Sie müssten später eh gefällt werden.