Teenager nach Sprung in die Mosel vermisst

Teenager nach Sprung in die Mosel vermisst
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein 16-Jähriger ist am Mittwoch in Konz in die Mosel gesprungen und wird seitdem vermisst. Eine großangelegte Suchaktion brachte bislang keinen Erfolg

Die Suche nach einem 16-Jährigen, der am Mittwochabend von einer Brücke in Konz in die Mosel gesprungen war, ist am Donnerstag neu angelaufen. Das sagte am Morgen der Leiter der Trierer Wasserschutzpolizei, Dietmar Esch. Der 16-Jährige war mit zwei Freunden „in einer Spontanaktion“ von einer rund acht Meter hohen Eisenbahnbrücke in den Fluss gesprungen. Die Freunde gelangten ans Ufer, der 16-Jährige aber ging unter und wird seitdem vermisst.

Bereits am Mittwochabend suchten Einsatzkräfte stundenlang nach dem jungen Mann. Kurz vor Mitternacht unterbrachen die Helfer die Suche. Gesucht werde bis zur Staustufe Trier, da es derzeit eine starke Strömung gebe und der 16-Jährige abgetrieben worden sein könnte, sagte Esch. Die Wassertemperatur liege bei etwa 10 Grad. Die Hoffnung, den jungen Mann noch lebend zu bergen, sei inzwischen „stark reduziert“, sagte Esch.

Die Freunde des 16-Jährigen hatten noch vergeblich versucht, ihrem Kumpel zu helfen. Nach Angaben der Einsatzleitung in Konz waren an der Suche am Donnerstag sechs Boote und etwa 50 Einsatzkräfte beteiligt.