Tausende Pferde verarbeitet

Tausende Pferde verarbeitet
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hauptverdächtige im niederländischen Fleischskandal hat möglicherweise das Fleisch von tausenden Pferden mit Rindfleisch vermischt. Auch Tavola in Capellen ist wieder davon betroffen.

In 20 Prozent der untersuchten Proben aus dem Fleischgroßhandel Willy Selten in den Niederlanden sei Pferdefleisch gefunden worden, sagte der Generalinspektor der dortigen Kontrollbehörde für Lebensmittel, Harry Paul, im niederländischen Fernsehen. „Wir schließen nicht aus, dass es um tausende Pferde geht.“

Bei den nun zurückgerufenen 50.000 Tonnen Fleisch sei unbekannt, ob es kontrolliert worden sei, Reste von Medikamenten enthalte oder von kranken Tieren stamme, sagte der Generalinspektor. Da der Unternehmer die Herkunft seiner Ware seit 2011 nicht nachweisen konnte, hatte die Behörde die gesamte Produktion von zwei Jahren aus insgesamt 16 europäischen Ländern zurückgerufen. Nach Angaben des luxemburgischen Gesundheitsministeriums wurde auch die Fleischverarbeitungsfirma Tavola in Capellen beliefert. Tavola war bereits im Februar in einen Fleischskandal verstrickt. Damals hatte das Unternhemen zig Tonnen falsch deklariertes Fleisch verarbeitet.

Der Anwalt des niederländischen Unternehmers wies unterdessen die Vorwürfe zurück. Es sei nur einmal versehentlich, Pferd mit Rind vermischt worden. „Willy Selten hat einen tadellosen Ruf“, sagte der Anwalt Frank Peters dem TV-Sender NOS. Er hatte eine einstweilige Verfügung gegen die Rückrufaktion beantragt und fordert von der Kontrollbehörde Schadenersatz in Höhe von 5,8 Millionen Euro. Selten, der sich seit Februar nicht mehr öffentlich geäußert hat, ist nach den Worten seines Anwaltes psychisch schwer angeschlagen.