Taucher finden 300.000-Dollar-Schatz

Taucher finden 300.000-Dollar-Schatz
(Twitter/NBC)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es war wie in einer Piratengeschichte: Statt alter Bierdosen und Gerümpel hat eine Taucher-Familie in Florida einen echten Schatz gefunden.

Eine Familie hat beim Tauchen in Florida einen wertvollen Goldschatz entdeckt. In nur fünf Meter Tiefe stießen die Profitaucher auf ein fast 300 Jahre altes Schiffswrack und fanden darin schwere Goldketten, Goldmünzen und einen Goldring. Der Wert des Schatzes wurde mit rund 300.000 Dollar (227.000 Euro) beziffert. „Wir sind alle immer noch aufgeregt“, sagte Eric Schmitt, Sohn von Schatzsucher Rick Schmitt der dpa am Donnerstag. „Es dauert lange, sich darauf einzustellen“.

Eine Münze des versunkenen Schatzes.

Die Schmitts arbeiten als Subunternehmer für eine Firma, die sich die Rechte zur Schatzsuche im Gebiet gesichert hat. „Die Chancen, einen Schatz zu finden, sind relativ groß“, sagte Brent Brisbin, Mitgründer des Unternehmens. „Das Gold ist da draußen. Aber natürlich ist der Ozean ein sehr großer Ort, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss.“ Der bisher wertvollste Fund der Schmitts war eine 300 Jahre alte Silberplatte im Wert von rund 25.000 Dollar (19.000 Euro).

„Das Gold glänzte“

Die Familie hatte bereits eine Vorahnung, an diesem Ort fündig zu werden. An genau dieser Stelle tauchten sie aber zum ersten Mal. „Es sah fast aus wie ein kleiner Mondkrater“, erinnerte sich Eric Schmitt an die Fundstelle. Inmitten von sandbedeckten Felsen befand sich ein natürlicher, kleiner Krater. „Da unten gibt es nur sehr wenige Farben, und das Gold glänzte richtig“, sagte Eric Schmitt. „Es ist wie ein Traum, der wahr wird“, sagte der 65 Jahre alte Vater der Lokalzeitung „Sun Sentinel“.

Für die Familie hat sich der Fund geloht: So darf der Staat Florida zu 20 Prozent des Schatzes behalten und in Museen ausstellen. Der Rest wird zu gleichen Teilen zwischen Brisbins Unternehmen und der Familie aufgeteilt.

Millionen schlummern auf dem Meeresgrund

Das Segelschiff war 1715 bei einem Hurrikan mit zehn weiteren Schiffen der spanischen Flotte verunglückt und an die Küste gespült worden. Mehr als 1000 Menschen starben. Gold, Silber und andere Schätze wurden bei dem Unwetter haufenweise auf dem Meeresboden verteilt. Viele Schatzsucher und Historiker vermuten der Firma zufolge, dass an der sogenannten „Treasure Coast“ (Schatzküste) bis heute Schätze im Wert von mehreren Millionen Dollar in der Tiefe schlummern.

Auch nach dem Fund, der nach Schätzungen Brisbins bis zu einer halben Million Dollar wert sein könnte, wird die Familie auf jeden Fall weiter nach Schätzen tauchen. „Wir haben uns einen Tag freigenommen“, sagte Eric Schmitt, „aber wir werden auf jeden Fall weitermachen, bis uns die Hurrikan-Saison zwingt, vorerst aufzuhören.“