/ Tarifanpassung auf der Tagesordnung

Vor einigen Jahren war sie eingeführt worden: Die Versicherung Denta&Optiplus. Sie bezahlt ihren Versicherten einen Großteil der Eigenbeteiligung bei Zahnersatz und Brillen. Auf einer außerordentlichen Generalversammlung am Samstag in Mondorf hat die „Caisse médico-chirurgicale mutualiste“ ihre Leistungen angepasst.
Die Statuten-Änderungen bei der Denta&Optiplus wurden am Samstagmorgen mit vier Enthaltungen und einer Gegenstimme angenommen. Die Änderungen im „Regime Commun“ wurden einstimmig angenommen.
Denta&Optiplus
Bisher übernahm Denta&Optiplus 70 Prozent des Betrags, der nach der Rückerstattung durch die Gesundheitskasse vom Versicherten noch zu entrichten ist. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Eingeführt werden jedoch Obergrenzen bei der Rückerstattung für einzelne Zahnersatz-Behandlungen. Damit soll den unterschiedlichen Preisen Rechnung getragen werden, die Zahnärzte für ein- und dieselbe Zahnleistung mit ein und demselben Material, etwa bei der Rekonstruktion eines Zahn, anwenden.
Unverändert bei 2.500 Euro pro Jahr und pro Person bleibt der maximale Betrag von Denta&Optiplus bei der Rückerstattung von Zahnprothesen oder Stiftzähnen. Die Leistung der Versicherung wird jedoch in Zukunft auf 3.500 Euro für zwei aufeinanderfolgende Jahre begrenzt. Für die einzelnen Leistungen und Materialien werden auch hier Obergrenzen festgelegt.
„Tiers payant social“
Ab Anfang 2013 wird ein sogenannter „Tiers payant social“ (Zahlung durch Drittperson) bei Ärzten und Zahnärzten eingeführt. Das gab Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo am Samstag bekannt. Diese Maßnahme betrifft ausschließlich Sozialhilfe-Empfänger. Sie zahlen ab 2013 nichts für den Arzt- oder Zahnarztbesuch. Die Kosten dafür werden vom neueingeführten „Tiers payant social“ getragen.
In Sachen Referenzarzt, berichtete der Minister, seien seit der Einführung bis jetzt, zwischen 6.000 und 8.000 Verträge mit Patienten unterschrieben worden.
- Zucchinipuffer und eine Rhabarbertorte – leckere Klassiker fürs Wochenende - 12. Juni 2022.
- Sechs gute Gründe für Urlaub im Freien - 12. Juni 2022.
- Monsieur Champagne sagt Adieu - 8. Mai 2022.