Taliban-Anschlag auf Isaf-Basis

Taliban-Anschlag auf Isaf-Basis
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Selbstmordanschlag der Taliban auf einen Außenposten der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe Isaf sind zahlreiche Menschen verletzt worden.

Keine der Verletzungen sei aber „unmittelbar lebensbedrohlich“, teilte die Isaf am Sonntag mit. Zu dem Anschlag sei es am Samstag gekommen, einen Tag vor dem Jahrestag der Terrorangriffe vom 11. September 2001. Der Sprengstoff war den Angaben zufolge in einem Lastwagen versteckt, der Holz geladen hatte. Der Fahrer habe den Sprengsatz vor dem Eingang des Außenpostens in der zentralafghanischen Provinz Wardak gezündet.

Die Nato-geführte Schutztruppe teilte weiter mit, die Detonation habe den Eingang zu dem Außenposten beschädigt. Die Wucht der Explosion sei größtenteils durch Schutzwälle abgefangen worden, es habe aber dennoch „eine bedeutende Anzahl“ Verletzter gegeben. Zu Folgeangriffen von Aufständischen sei es nicht gekommen.

Taliban wollen „einen langen Krieg“

Die Taliban hatten den USA in einer Botschaft zum zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 mit einem „langen Krieg“ in Afghanistan gedroht. Die amerikanischen „Kriegstreiber“ müssten aufhören, für ihre kolonialen Ziele das Blut der Afghanen zu vergießen, hieß es in einer am Samstag im Internet veröffentlichten Mitteilung der Aufständischen. Sonst würden die Afghanen „die Amerikaner in den Mülleimer der Geschichte schicken, wie sie andere Imperien in der Vergangenheit dorthin geschickt haben“.