Syvicol sucht neuen Präsidenten

Syvicol sucht neuen Präsidenten
(Tageblatt-Archiv/Alain Rischard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Dan Kersch wird in Bälde nicht mehr Präsident des Städte- und Gemeindebundes Syvicol sein. Jetzt beginnt die Suche nach einem neuen.

Der Bürgermeister von Mondercange, Dan Kersch (LSAP), ist seit 2009 Präsident des Syvicol. Zugleich vertritt er Bettemburg, Mondercange, Roeser und Schifflingen in dem Gemeindebund. Das wird sich ändern. Am Dienstag wurde in diesen Kommunen gewählt und der Bettemburger Bürgermeister Laurent Zeimet (CSV) bekam mehr Stimmen. Zeimet vereinte 24 Stimmen auf sich, Kersch 22.

Nach der Gemeindewahl vom 9. Oktober, war diese Abstimmung nötig geworden, da die Gemeinderäte ihre Vertreter in den Syndikaten neu bestimmen mussten. Vor der Wahl hatte der „Gewinner“ Zeimet angekündigt, dass er nicht für den Posten des Präsidenten zur Verfügung stehe. Jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Chef.

Langer Weg

Ein möglicher Anwärter für den Präsidentenposten ist der Bürgermeister von Sanem, Georges Engel(LSAP). „Ich halte mir alle Optionen offen,“ so Engel am Dienstag gegenüber Tageblatt.lu. Seine Chancen wurden am Dienstagabend jedoch als gering angesehen. Kerschs Nachfolger dürfte ein CSV-Politiker sein.

Diese Entscheidung soll am 20. April fallen. Bis zu diesem Datum bleibt Dan Kersch an der Spitze des Städte- und Gemeindebundes.

Intrige

Seine Abwahl bewertet Kersch als abgekartetes, politisches Spiel. „Es ging darum, mich wegzudrücken“, so Kersch Tageblatt gegenüber. Der Monnericher Bürgermeister stand für eine zweite Mandatsperiode bereit. Zeimet sei wohl mit den Stimmen von CSV und „déi gréng“ gewählt worden, mutmaßt Kersch.

Die Mitglieder des Gemeindesyndikats werden in achtzehn Gemeindebezirken gewählt. Diese bündeln mehrere Kommunen. Zeimet bzw. Kersch kandidierten im Bezirk Monnerich, Bettemburg, Roeser und Schifflingen. Wähler waren die Mitglieder der vier Gemeinderäte.