Super Connie in Luxemburg gelandet

Super Connie in Luxemburg gelandet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die viermotorige Super Constellation ist für viele das schönste Flugzeug der Welt.

Als die seltene Propeller-Maschine aus den Fünfzigerjahren heute aus Basel kommend um 10.45 in Luxemburg auf Findel aufsetzte waren zahlreiche Flugzeugliebhaber präsent.

Einige kamen sogar aus dem Ausland um das Event nicht zu verpassen. Zum Teil wurden sie allerdings enttäuscht: Alle Flughäfen der Welt würden die Lockheed L-1049 Super Constellation ganz sicherlich mit offenen Armen empfangen und sie, die schöne Connie, liebend gern in die „Vitrine“ des Airports stellen.

Was an großen Flughäfen aber so selbstverständlich erscheint – wie zB in Zürich, wo vor einigen Tagen die elegante Connie die erste Bombardier C Series der Swiss beim Anflug begleitete – ist in Luxemburg scheinbar tabu. Als handele es sich um eine Mottenkiste, und wie es sich für Luxemburger Verhältnisse gehört, wurde die Lockheed L-1049 kurz nach ihrer Landung dann so geparkt dass sie kaum noch zu sehen war.

In Wirklichkeit ist die 37 Meter Spannweite messende „Star of Switzerland“ aber eine Schönheitskönigin im Alter von 61 Jahren, die ihr Publikum nach wie vor begeistert. Weltweit fliegt heute außer der schweizerisch zugelassenen Connie HB-RSC nur noch eine weitere Maschine gleichen Typs in Australien.

Allein deshalb werden viele Luftfahrtfans Landung und Start am Nachmittag vom Airport Findel aus erleben wollen. Geplant ist, dass die Super Connie einen Rundflug über Luxemburg absolviert. Der Abflug zurück nach Basel ist gegen 16 Uhr vorgesehen.