/ Südkorea zeigt militärische Stärke

Das Verteidigungsministerium in Seoul veröffentlichte am Donnerstag Videobilder von Tests neuer Marschflugkörper. Mit Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern können diese jeden Punkt in Nordkorea erreichen. Zugleich setzten die südkoreanischen Streitkräfte umfassende Übungen zu Wasser, Luft und Land fort.
Neue Marschflugkörper Südkoreas können mit Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern jeden Punkt in Nordkorea erreichen. (Bild: AFP)
An den Übungen der Luftstreitkräfte hätten sich auch Flugzeuge des Bündnispartners USA beteiligt, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die viertägigen Marineübungen vor der Ost- und Westküste hätten bereits am Mittwoch als Reaktion auf den Nukleartest vom Dienstag begonnen. Am Freitag seien auch weitere Artillerie-Schießübungen nahe der Grenze zu Nordkorea geplant.
Das kommunistische Nordkorea hatte nach seinem dritten Atomversuch angedeutet, weitere Tests durchführen zu wollen. Den Atomtest hatte Pjöngjang nach der Ausweitung von UN-Sanktionen gegen das Land angekündigt. Mit dem Sanktionsbeschluss bestrafte der Weltsicherheitsrat das weitgehend isolierte Land wegen eines umstrittenen Raketenstarts im Dezember.
- „Paradigmenwechsel“ beim Jugendschutz und -strafrecht - 30. März 2022.
- In Aspelt bleibt vielen Kindern die Vorschule verwehrt - 29. März 2022.
- Erster „Kannerbericht“ analysiert Wohlbefinden der Kinder - 23. März 2022.