Studentenproteste im Londoner Stadtzentrum

Studentenproteste im Londoner Stadtzentrum
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere tausend Demonstranten haben am Mittwoch in der Londoner Innenstadt gegen die Erhöhung der Studiengebühren und gegen Sozialkürzungen der britischen Regierung demonstriert.

Die Demonstration wurde von bis zu 4000 Polizisten eskortiert und verlief zunächst weitgehend friedlich.

Die Polizei berichtete lediglich von einigen Festnahmen von jungen Leuten, die eine Zeltstadt am Trafalgar Square im Zentrum der Stadt errichten wollten. Die Polizei hinderte einen Teil der Demonstranten auch, zur bereits bestehenden Zeltstadt der Occupy-Bewegung an der St-Paul’s-Kathedrale vorzudringen.

Im vergangenen Jahr waren Studentenproteste in gewalttätige Ausschreitungen umgeschlagen, nachdem die Regierung die Erhöhung der Studiengebühren auf bis zu 9000 Pfund pro Jahr angekündigt hatte. Gewaltbereite Demonstranten hatten die Parteizentrale der regierenden Konservativen gestürmt.