Studentenmesse ohne Studenten?

Studentenmesse ohne Studenten?
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Werden die Studentenvereinigungen von der "Foire de l'Étudiant" verschwinden? Die Piraten kritisieren jetzt "aktuelle Pläne" des Hochschulministeriums. Die Behörde dementiert.

Geht es nach dem Hochschulminister Claude Meisch sollen an der „Foire de l’Étudiant“ nur noch Unis und Unternehmen teilnehmen. Die Studentenvereinigungen sollen außen vor bleiben, heißt es in einer Meldung der Piratenpartei am Dienstagmorgen.

Demnach soll die Messe, die vom Hochschulministerium und dem CEDIES veranstaltet wird, auf die Hälfte verkleinert werden, heißt es unter Berufung auf Pläne im Ministerium. Künftig soll sie in nur einer Halle der Luxexpo stattfinden. Nur Universitäten und Unternehmen werden dort Platz haben. Die Studentenvereinigungen sollen „zur Nebenerscheinung verkommen“, kritisieren die Piraten. „Eine Studentenmesse ohne Studenten, ist wie eine Bibliothek ohne Bücher“, so Carlo Di Giambattista, bildungspolitischer Sprecher der Piraten. Nach den Sparmaßnahmen in Sachen Studienförderung soll die „Studentenmesse nicht zu einer Werbeveranstaltung für Universitäten und Unternehmen verkommen“, fordern die Piraten mit Nachdruck von Minister Meisch.

„Dieselbe wie jedes Jahr“

Das Hochschulministerium zeigt sich auf Nachfrageam Dienstag gegenüber Tageblatt.lu überrascht. „Ich kann das so nicht bestätigen“, sagt Pressesprecher Luc Schockmel. „Die Messe wird auch dieses Jahr dieselbe wie in der Vergangenheit“, schiebt er nach.

Schockmel spricht von Überlegungen allgemeiner Art, die es in seiner Behörde gibt. Gemeinsam mit den Studentenorganisationen will man die „Foire de l’Étudiant“ „modernisieren“, so Schockmel. So soll die Orientierung der zukünftigen Studenten noch wirksamer und gezielter erfolgen. Im Vorfeld der 29. Studentenmesse, die am 12. und 13. November 2015 stattfindet, „wird (sich) nichts ändern“, so Schockmel.