Studentendemos für Bildungsreform

Studentendemos  für Bildungsreform

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Chile haben am Donnerstag wieder Zehntausende Studenten für eine Bildungsreform demonstriert. Das aktuelle System wird als zu teuer und ineffizient kritisiert.

In Chile haben mehrere Zehntausend Studenten für ein kostenloses und besseres Bildungssystem demonstriert. Eine Studentenvereinigung sprach von 100.000 Teilnehmern an dem Marsch durch die Hauptstadt Santiago de Chile am Donnerstag. Eine andere Studentenorganisation gab die Zahl mit mehr als 120.000 Studenten an. Der Protestzug wurde von hunderten Polizisten und weiteren Einsatzkräften begleitet. Die Kundgebung verlief im Gegensatz zu einigen früheren Veranstaltungen dieser Art ohne
Zwischenfälle.

Seit 2011 haben die chilenischen Studenten mehr als 40 Demonstrationen organisiert. Sie halten das Bildungssystem in Chile für zu teuer und ineffizient. Die Regierung hat bereits mehrere Reformgesetze eingebracht, vor allem, um Kredite für die Studenten günstiger zu machen. Die Maßnahmen konnten aber den Protest nicht beenden.

Die frühere chilenische Präsidentin Michelle Bachelet, die bei den Präsidentschaftswahlen im November erneut das Amt anstrebt, sprach sich kürzlich für ein kostenloses Studium in
ihrem Land aus. Bildung sei „ein Recht und kein Geschäft“, erklärte sie.