Stresstest für Banken bleibt unverändert

Stresstest für Banken bleibt unverändert
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Stresstest für europäische Banken soll einem Zeitungsbericht zufolge nicht weiter verschärft werden. Bei dem Streit zeichne sich eine Einigung zwischen der Europäischen Bankaufsicht EBA und den 27 nationalen Behörden ab.

Der Stresstest für europäische Banken soll unverändert bleiben, berichtet das „Handelsblatt“ (Freitagausgabe) laut Vorabmeldung. Für eine entsprechende Vorlage habe nach einer mehrstündigen Telefonkonferenz die Mehrheit der Aufseher gestimmt, zitierte die Zeitung eine mit den Gesprächen vertraute Person. Endgültig stimme die EBA über diese Vorlage zwar erst auf ihrer Sitzung in London ab, die kommende Woche stattfinde. „Es ist unwahrscheinlich, dass sich dann noch etwas ändert“, hieß es in den Aufsichtskreisen dem „Handelsblatt“ zufolge.

Sollte der Stresstest nicht weiter verschärft werden, hätte sich Deutschland durchgesetzt. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte sich mit den Aufsehern anderer Staaten gegen das Vorhaben gewandt. In Luxemburg hat die BCEE im Juli erfolgreich einen Banken-Stresstest bestanden.