Strengere Regeln für Elektroschrott

Strengere Regeln für Elektroschrott
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU schiebt der Verschwendung und dem Export von wertvollem Elektroschrott einen Riegel vor. Ab 2013 müssen Großhändler kleine Elektrogeräte zurücknehmen.

Zudem werden Sammel- und Recyclingquoten für Rohstoffe wie Gold, Silber oder Kupfer erhöht und die Exportregeln verschärft. Eine entsprechende Neufassung eines EU-Gesetzes von 2003 verabschiedete das EU-Parlament in Straßburg am Donnerstag mit breiter Mehrheit.

Mehr als zwei Jahre war um die Neufassung gerungen worden. Die rasant steigenden Rohstoffpreise hatten den Druck erhöht. Um die Recycling-Quote von 85 Prozent zu erreichen, wird den Ländern allerdings sieben Jahre Zeit gegeben.

Händler sind unter bestimmten Bedingungen verpflichtet, kleine Geräte zurückzunehmen. Die Richtlinie soll auch den illegalen Export von Elektroschrott nach Asien und Afrika unterbinden. Bis Sommer 2013 müssen die Staaten die neuen Regeln in nationales Recht umsetzen.