Strengere Regeln bei Winterreifen

Strengere Regeln bei Winterreifen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die DP kritisiert nach dem Schneefall in den vergangenen Stunden die Winterreifenplicht in Luxemburg. Die Liberalen fordern strenge Normen für Bus und LKW.

Die schlechten Witterungsbedingungen der letzten Tage haben gezeigt, dass die Einführung der Winterrreifenpflicht auf den Luxemburger Straßen das Verkehrschaos der vergangenen Tage nicht verhindern konnte, heißt es am Mittwoch von der DP.

Gerade für den Verkehrsfluss bei Schneefall fordern die Liberalen strengere Normen für Bus und LKW. Laut Gesetz sind Winterreifen (M&“) für Autos vorgeschrieben. Für LKW und Bus erfüllen Sommerreifen bereits die Norm. Wie die strengen Regeln für Bus und LKW genau aussehen, schweigt sich die DP aus.

Die Liberalen fordern zudem mehr Profiltiefe für Winterreifen. Sie unterstützen die Forderung des ACL, dass die minimale Profiltiefe statt bisher 1,6 auf 4 Millimeter angehoben wird.