Strategic Airlines ist pleite

Strategic Airlines ist pleite

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Fluggesellschaft Strategic Airlines ist pleite. Das Handelsgericht Luxemburg hat am 4. Oktober die Zahlungsunfähigkeit erklärt. Die Firma hatte zuletzt ihr Luxemburger Personal entlassen.

Die Firma Strategic Airlines hat Insolvenz angemeldet. Das Handelsgericht hat am 4. Oktober die Pleite erklärt. Die Fluggesellschaft, die unter der Bezeichnung www.flystrategic.lu arbeitete, diente als Taxiunternehmen. Im Einsatz hatte sie drei Maschinen vom Typ Airbus A320-200.

Zum ersten Mal in die Schlagzeilen geraten war Strategic Airlines wegen ihrer Flüge für die Nato nach Afghanistan. Das Flugpersonal war nicht vorab informiert worden und hatte sich Sorgen um die eigene Sicherheit gemacht. Im September entließ sie das mit Luxemburger Arbeitsverträgen angestellte Begleitpersonal.

Im März dieses Jahres seien die Verträge mit dem Militär nicht mehr erneuert worden, hieß es im September. Das könnte einer der Gründe für die Entlassung des Kabinenpersonals gewesen sein. Gleichzeitig wurden jedoch britische Staatsbürger angestellt. Die Firma operierte bisher von London aus. Immatrikuliert war die Gesellschaft jedoch in Luxemburg.