Straßenschlacht zum Jahrestag

Straßenschlacht zum Jahrestag
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei regimekritischen Protesten in Kairo ist es in der Nacht zum Dienstag erneut zu Straßenschlachten zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen.

Sicherheitskräfte gingen vor dem Präsidentenpalast mit Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten vor, die zuvor Steine und Molotowcocktails auf die Beamten geschleudert hatten, wie die ägyptische Zeitung „Egypt Independent“ berichtete. Angaben über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Aus mehreren Polizeiautos sei Tränengas in die Menschenmenge geschossen worden. Augenzeugen zufolge bauten die Demonstranten Barrikaden auf, warfen Tränengaszylinder zurück und beschossen Polizisten mit Feuerwerkskörpern. Die Proteste vom Vorabend seien zunächst friedlich verlaufen, jedoch in Gewalt ausgeartet, als Protestierende über den Stacheldraht vor dem Präsidentenpalast zu klettern versuchten, berichtete „Egypt Independent“ weiter.

Zuvor hatten am zweiten Jahrestag des Rücktritts des ägyptischen Machthabers Husni Mubarak Tausende Menschen in Kairo gegen Amtsinhaber Mohammed Mursi protestiert. Die Oppositionsgruppen, die zu der Kundgebung aufgerufen hatten, forderten ihn auf, die Ziele der Revolution zu erfüllen, die ihn und seine Muslimbruderschaft an die Macht gebracht hatte. Bei gewaltsamen Zusammenstößen während Protesten kamen seit Ende Januar mindestens 60 Menschen ums Leben.